Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Großartige Stimmung beim Venloop 2016

Wahnsinn diese Stimmung und die vielen klatschenden Zuschauer an der Strecke – das hörte man immer wieder von den Teilnehmern beim diesjährigen Venloop. Auch wir waren wieder mit über 30 Aktiven nach Venlo gefahren um das alles zu genießen.

Wie beliebt diese Veranstaltung ist, zeigte sich schon bei der Anmeldung. In weniger als einer Woche waren  bereits Anfang August alle 7.500 Startplätze für den HM ausgebucht und wenig später auch die 5.500 Plätze für die 10 km. Insgesamt zählt die Veranstaltung mit allen Läufen an dem Wochenende 25.000 Teilnehmer.

 

Vom organisatorischen hatte der Veranstalter wieder alles wunderbar geregelt. Das Parken klappte und die Shuttle Busse brachten alle Teilnehmer zum Startbereich. Die Geschäfte hatte wieder geöffnet, sodass auch die zahlreichen Fans den Zeitraum zwischen Start und Zieleinlauf sinnvoll nutzen konnten. Die meisten unserer Aktiven sind schon regelmäßige Teilnehmer beim Venloop, aber immer wieder aufs neue begeistert von den Zuschauermassen. Und die stehen nicht nur rum, die machen auch während des gesamten Laufes richtig Action und müssen eigentlich abends wunde Hände haben. Gefühlt jeden km steht eine Band, sodass die Aktiven gar keine Zeit haben über müde Beine nachzudenken, die fetzige Musik motiviert einfach zum schnellen Laufen.

 

Einmalig dann der Zieleinlauf. Der beginnt in Venlo schon fast zwei km vor dem Ziel, denn ab hier stehen die Zuschauer in dreier und vierer Reihen und sorgen dafür, dass die Läuferinnen und Läufer noch einmal richtig Gas geben. In den schmalen Straßen wirkt das unglaublich motivierend und selbst die nicht ganz vorne sind haben das Gefühl, die Leute sind nur für sie da. So wundert es natürlich nicht, dass unsere Teilnehmer wieder mit tollen Zeiten und jeder Menge Glücksgefühle die Heimfahrt antraten.

 

Die Zeiten stehen im Mitgliederbereich. An dieser Stelle soll allerdings Christoph Neumann erwähnt werden, der den HM in phantastischen 1:29,19 lief und Hanni Holland, die mit 2:03,37 eigentlich den 3. Platz in ihrer AK belegt hat. Aber aufgrund der Wettkampfordnung belegte den Platz eine Läuferin, die 8 Minuten langsamer war, sich aber in einem der vorderen Blöcke einsortiert hatte. Hanni sei nicht traurig, sondern freue dich lieber über deine tolle Zeit.