Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Traumhafte Landschaft bei der Wanderung im Rheinsteig

An der Wanderung im Rheinsteig nahmen bei traumhaften Wetter elf Mitglieder des LT Vynen teil. Nachfolgend ein Reisebericht von Getrud Alders-Reinhardt.

Nach der Anreise am Mittwoch, wo wir  am eigenen Magen mit dem Spruch:"Die Ersten werden die Letzten sein" Bekanntschaft machten, ging's am nächsten Morgen von Kestert in Rheinland-Pfalz aus -gestiefelt und gespornt- los.

Zunächst wanderten wir durch die idyllische   Pulsbachklamm und  zartgrüne  Eichenwälder vorbei an Burg Katz (oder war es doch Burg Maus?) bis wir schließlich nach vielen, vielen tollen Ausblicken auf den Rhein und seine Burgen nicht mehr so ganz strammen Schrittes unser Ziel Kaub erreichten. Highlight auf dieser Strecke natürlich der Loreleyfelsen mit seinem grandiosen Panorama!

Wir übernachteten bei einer ebenso lustigen wie geschäftstüchtigen litauischen Wirtin in Lorch. Am nächsten Tag ging es in zwei Gruppen -je nach Interessenlage - vorbei an eiszeitlichen Schotterfeldern im Laubwald, blühenden Ginsterbüschen und Weinbergen in Steillagen weiter. Gemeinsames Ziel war diesmal Touristenmagnet und Rotweindorf Assmannshausen (Assmannshauser Höllenberg). Dort erlebten wir hautnah, was DB auch  heißt,  lag doch unser  Hotel "Zwei Mohren" - mit dem  Flair  vergangener Zeiten und internationalem Publikum - direkt an einer auch nachts stark frequentierten Bahnlinie:DB=Dauerbeschallung.

Am letzten Tag erreichten wir gemächlich auf breiten Wegen das Niederwalddenkmal und schließlich unser Ziel Rüdesheim. Dort durfte  ein Besuch der Drosselgasse nicht fehlen. Nach einer Stärkung ging es dann auf die Heimreise.

Großer Dank an Frank Seitz, der alles geplant und super organisiert hat.