Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Premiere des VIACTIV Rhein City Run

„Das war mal etwas anderes als ein Stadtmarathon“, freuten sich die Teilnehmer über die landschaftliche Abwechslung bei der Premiere des VIACTIV Rhein City Run. Als einzige Starterin von uns war Liana dabei und sie bestätigte die Aussage sofort und dass lag nicht nur an ihrer neuen persönlichen Bestzeit.

Der VIACTIV Rhein City Run ist ein städteverbindender Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg, der in diesem Jahr seine Premiere feierte. Die Strecke war weitestgehend flach und außergewöhnlich schön, da sie überwiegend am Rhein entlang führte. Der Start erfolgte unmittelbar am Rhein in Düsseldorf (Robert-Lehr-Ufer) und das Ziel lag am Steinhof, dem ältesten urkundlich erwähnten Gebäude Duisburgs. Das Teilnehmerlimit  für die Erstausgabe war auf 3000 Läufer begrenzt und schon einige Zeit vorher konnten die Organisatoren stolz verkünden „Ausgebucht“. Klar dass auch Initiator Jörg Bunert sichtlich stolz war.

Für Liana passte an diesem Tag alles.  Sonne am Himmel, aber trotzdem nicht zu warm, die Strecke war weitestgehend flach und vor allem sehr reizvoll.  Schon bei der 10 km Zwischenmarke staunte sie über sich selbst oder besser über ihre Beine. Mit 51 Minuten war es eine ambitionierte erste Hälfte. Aber was soll man machen, wenn die Beine auf einmal so schnell sind. Einfach Tempo halten, dem Trainingsplan vertrauen und bei den paar Anstiegen in Duisburg ruhig mal eine kleine Gehpause einlegen.  Trotzdem glaubte sie im Ziel ihren Augen nicht zu trauen, als sie ihre Zeit von 1:50:50 sah. Platz 114 von 827 Damen und was noch wichtiger war – deutliche Verbesserung der persönlichen Bestzeit und viel Freude unterwegs gehabt zu haben.

Verständlich ihre Aussage „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei“, aber damit befand sie sich in sehr guter Gesellschaft. Kann sein, dass der Lauf dann in entgegengesetzter Richtung stattfindet.