Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Beste Stimmung und Superwetter beim Venloop 2017

Die Teilnahme am Venloop steht beim Lauftreff Vynen ganz oben in der Wunschliste. Die einmalige Stimmung der Fangemeinde ist dermaßen motivierend, dass die Läufer das Gefühl haben, durchs Feld "getragen" zu werden.

Sobald die Anmeldung freigeschaltet wird, muss man schnell dabei sein, wenn man teilnehmen möchte. Ruckzuck ist der Halbmarathon ausgebucht. Durch die frühe Buchung kann es passieren, dass  man am eigentlichen Tag aus unterschiedlichen Gründen doch nicht starten kann. Zum Glück sind die Holländer sehr großzügig und man  kann noch sehr lange umbuchen. So weiß man eigentlich erst beim Start, wer denn  tatsächlich dabei ist.

Unsere ersten Läufer waren Frank Tomberg (22:53 Minuten) und Tina Närdemann  mit ihrem Sohn (29:53) beim 5 Kilometer Lauf. Sie starteten, als die meisten  anderen  noch unterwegs nach Venlo waren. Unsere Fahrgemeinschaft mit Didi, Lilli, Liana und mir sah quasi vom Auto aus zu, denn dummerweise hatte uns das Navi nicht zum Stadion und damit zum Shuttle-Parkplatz geführt, sondern mitten in die Innenstadt. Da gab es leider kein Durchkommen mehr. Netter Hinweis der holländischen Helfer: "Am besten sucht ihr euch einen Parkplatz hier und lauft zum Start" - gesagt, getan, ein Novum, das auch seinen  Reiz hatte!

Am Startgelände gab es in diesem Jahr ein extremes Gedrängele. Das gute Wetter hatte wohl noch mehr Leute angelockt als sonst und auch das Läuferfeld war ja noch einmal größer als in den Vorjahren. Besonders machte sich das bei den Toilettengängen bemerkbar. Da hieß es Schlange stehen und Geduld mitbringen. Und Bekannte treffen: Vom Lauftreff hatten sich Inge Pieper und Marion Harbers eingereiht. Sie waren schon recht aufgeregt, denn sie wollten um 12 Uhr bei ihrem ersten 10-Kilometer-Lauf dabei sein und die Uhr tickte unermüdlich.... Doch sie schafften es rechtzeitig, sich ins Starterfeld einzureihen und waren nach 1:06:15  Stunde wieder im Ziel, vor ihnen waren bereits Janine Goletz in 54:29 Minuten und Marc Andrae in 57:53 eingelaufen.

Die Wartezeit für den Halbmarathon verging im Nu, nach und nach trafen auch (fast) alle anderen ein, die sich nicht den Fahrgemeinschaften angeschlossen hatten. Gemeinsames Gruppenbild - Fehlanzeige. Wie immer schwierig, alle fürs Erinnerungsfoto zusammen zu trommeln. Doch eine kleine Auswahl stellte sich dann doch unserer Fotografin "Lilli".

 

Alle freuen sich auf den Lauf und immer wieder die Frage: Was ziehe ich an?

Die unterschiedlich erwarteten  Zielzeiten  teilte unsere Gruppe in verschiedene Startblöcke. Die meisten von uns starteten so weit vorne, dass die Zeit im Feld bis zur Startlinie in diesem Jahr ziemlich kurz war (für etliche weniger als sechs Minuten). Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ging's los durch die Zuschauermassen am Straßenrand. Ausschau halten nach unserer Fangemeinde. Lautstark feuerten uns  Lilli, Hanni, Martina, Lisa und Martin an. Auch Nathalie war im Zuschauerfeld, ebenso wie Hanni mit einer Träne im Auge, wie gerne wären sie auch selbst gelaufen!  Und auf einmal, die Stimmen  kennen wir doch:Sammy und Conny  mitten im Publikum - sie hatten natürlich unsere T-Shirts sofort erkannt und Sammy schaffte sogar einige von uns im Läuferfeld zu fotografieren. Vielen Dank dafür!!

Wir ließen uns mitreißen von der "rasenden" Menge. 5:35 Minuten Schnitt - was soll's , heute haben wir Flügel. Didi, Liana und ich blieben zusammen und auch wenn wir wussten, dass dieses Tempo für uns sehr schnell ist, schafften wir es nicht, uns zu bremsen. Es war so wahnsinnig geil, angepeitscht durch tausende Zuschauer und fast durchgängiger Musik, unglaublich, das geht nur beim Venloop!

Aus meiner persönlichen Sicht kam, was kommen musste: Der schnelle Antritt rächte sich, bei Kilometer 15 musste ich meine Mitläufer ziehen lassen und erst mal Gehpausen machen. Da war "unser" schnellster Mann schon längst im Ziel: Heinz van Dongen, gerade Nordrhein-Meister bei 10 Kilometern in 34 Minuen geworden, absolvierte seine persönliche Bestzeit beim Halbmarathon  in 1:15:24 Stunde - Wahnsinn! Kommentar des Kervendonkers,  der eigentlich für Weeze startet: "Seitdem ich bei euch entspannt mittrainiere, laufe ich Bestzeiten!" Wir nehmen das mal als Kompliment!

Unser eigener bester Mann war Christoph Neumann. Er war tags zuvor mit Andrea van den Bongard in Duisburg gestartet ebenfalls über 21 Kilometer in 1:49 Stunde. Während er für Andrea den "Hasen" gespielt hatte,  wurde er am Sonntag angespornt von seinem Bruder,  der ebenfalls ein sehr guter Läufer ist, und den er gerne schlagen wollte. Das gelang im auch bravourös in 1:26:46 Glückwunsch, auch für Andrea, die ja erst seit Neuestem diese langen Strecken läuft!

Super gute Rennen lieferten auch Klaus Borchers in 1:42:20; Frank Jakubzik in 1:49:50; Andreas Keuchel in 1:52:19; Madlen Jakubzik in 1:56:27 (!) und Bruno Terhorst in exakt geplanten und vollendeten  1:59:45 - Einfach Super!

Es folgten:  Sandra Müller (2:00:49), Liana Rabys (2:02:18), Didi Fritz (2:04:45) Jörg Kaulitzky (sein allererster Halbmarathon in 2:05:29), Lorelies Christian (2:06:43), Marion van Bentum-Terhorst (2:07:16), Claudia Keuchel und Uli Peters (2:16), Jac Jagodzinski (2:18:04), Bettina Verheyden-Beeker (2:19:20),  Angelika Nozulack (2:25:20), Monika Goletz und Andre Koppers (2:36:57) - und das mit Knieschmerzen bei Andre, der eigentlich gar nicht starten wollte - Respekt!!

Ebenfalls am Start war Kira Janßen, unsere Studentin aus Münster, die in 2:05:50 ins Ziel kam und ihr Freund, der zehn Minuten eher die Ziellinie erreichte.

Unsere Pechvögel waren Kerstin Jakubzik und Dirk Närdemann, die leider beide krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten  und Wolfgang Giesen, der bei Kilometer 16 aufgrund von Wadenprpblemen aufgab.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Alle genannten Läufer waren überglücklich und berauscht von diesem großartigen  Erlebnis. Vielen Dank auch an unsere Fans am Straßenrand - nächstes Jahr seid ihr wieder dabei!!

Sammy drückte genau im richtigen Moment auf den Auslöser! Auch die folgenden Fotos sind von ihm.