Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Christoph beim Paris Marathon

Normalerweise ist Platz 1.810 nicht unbedingt ein herausragendes Ergebnis - in diesem Fall schon. Denn damit ließ Christoph beim Paris Marathon über 40.000 Starter hinter sich.

Überschrift

Der Paris-Marathon zählt zu den schönsten und mit über 40.000 Finishern auch größten Laufveranstaltungen der Welt Im Gegensatz zu New York und London kann jeder teilnehmen, unabhängig von der Zeit oder Nationalität. Er muss sich nur schnell genug anmelden, denn er ist immer frühzeitig ausgebucht.

Startpunkt ist am berühmten Champs-Elysées, von wo aus der Weg in das Stadtzentrum führt, über den Place de la Concorde, die Rue de Rivoli und den Place de la Bastille, durch die Bois de Vincennes Wäldern, vorbei an der Kathedrale Notre-Dame und dem Eiffelturm. Das Ziel ist Porte Dauphine, kurz vor dem Arc de Triomphe. Interessant wird die Strecke ab Kilometer 23, wenn der Weg nach Süden abzweigt und am Ufer der Seine entlang führt.  Die Laufstrecke verläuft überwiegend über eine gerade Strecke und ist flach. Wobei 20 Höhenmeter in der Nähe des Tennisstadions Roland Garros auch ganz schön anstrengend sein können.

Diese Stadtbesichtigung hatte sich Christoph Neumann vorgenommen. Es war ein kleiner Familienausflug, denn zum einen begleitete ihn seine Familie, zum anderen ging auch sein Bruder mit an den Start, ebenfalls ein guter Läufer. Christoph hatte bei den letzten Marathons schon seine Zeiten stets verbessert und peilte unter 3:15 an. Zugetraut hatten ihm das viele, dass es am Ende sogar 3:08:23 wurden überrascht und beeindruckt dann doch. Dabei gelang es ihm wieder, die zweite Hälfte schneller zu laufen als das erste Teilstück - immer das Zeichen für eine überlegte Renneinteilung. Das Bruderduelll ging auch an ihn - 13 Minuten schneller als sein Bruder. Aber das stand bestimmt nicht im Mittelpunkt und drüfte höchstens einen kleinen Flachs Wert gewesen sein, zumal dieser in Berlin kontern kann.