Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Besuch bei Christel in Leverkusen

Donauwellen inklusive

Neun Leute machten sich auf den Weg nach Leverkusen, um mit unserer "alten" Lauffreundin Christel und ihren "Neuen" Lauffreunden in Leverkusen einen gemeinsamen Trainingslauf zu machen.

Nachdem die Leverkusener im letzten Jahr die Xantener Südsee und die Innenstadt mit uns  erkundigt haben, stand noch  der Gegenbesuch offen, zu dem sie sogleich eingeladen hatten. Wie schön, dass wir bei gutem Wetter nun auch mal die Gegend bei Leverkusen (20 Minuten von Christels neuem Wohnsitz entfernt ) kennen lernen durften. So hatten wir  uns  ihr Trainingsgebiet nicht vorgestellt. Sicherlich hatten schon einige beim Halbmarathon in Leverkusen erstaunt festgestellt, dass die Stadt viele grüne Seiten hat. Doch das bergische Land hat Natur pur zu bieten.

Christel (vorne links) mit vielen ihrer "alten" und "neuen"  Lauffreunde

Nach herzlicher Begrüßung ging's  vom Parkplatz am Treffpunkt gleich in den Wald leicht bergan und die Lauffreunde berichteten uns von den vielen Auswahlmöglichkeiten unerschiedlicher Strecken. Die einen machten dann gut 6 Kilometer, die anderen 10  und das Mundwerk stand nicht still - so viel gab es auszutauschen. Völlig unkompliziert, als ob man sich schon ewig kennt - das ist das Reizvolle der großen Lauffamilie. Tatsächlich gings für uns Flachlandtiroler hoch hinaus (180 Höhenmeter sind wir  insgesamt geklettert), doch im angenehmen Tempo, so dass die Puste für weitere Schwätzchen reichte. Die Strecke durch Wald und Flur war abwechslungsreich mit unterschiedlichen Bodenbelägen  und kurvig, so dass wir "ruck zuck" wieder am  Auto ankamen.

Nach dem Kleiderwechsel war ein reichhaltiges Buffet für uns alle angerichtet (auf einem großen Tapeziertisch - eine Anregung, die wir mit nach Vynen nehmen wollen). Wir Xantener stürzten uns natürlich auf Christels weltberühmte Donauwellen, die sie schon immer für uns gebacken hatte und sie mundeten wieder köstlich!! Die Sektkorken knallten, Herzhaftes und Süßes, Gesundes und Schmackhaftes - die Qual der Wahl bremste uns.....  Da es trocken blieb, konnten wir uns prima im  Freien aufhalten. Und natürlich nutzte der Lauftreff des TV Witzhelden die Gelegenheit für seinen Sengbach-Talsperren-Lauf am Sonntag, 20.August zu werben. Eine Sengbachrunde ist 11,3 Kilometer lang, man kann auch einen Halbmarathon und einen 3/4 Marathon laufen. Allerdings hat man bei jeder Runde 210 Höhenmeter zu überwinden - Die Strecke sei nicht ohne, teilten uns die Veranstalter mit.  Diddis Neugier war geweckt und vielleicht haben ja noch weitere "Gemsen" Lust auf diese Herausforderung.

Nachdem die Tafel etwas "abgefressen" war (wir hätten niemals alles schaffen können) machten wir uns auf den Heimweg, im Gepäck ganz viele liebe Grüße Christel an alle, die sie noch kennen!