Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Nordseeläufer im Fünferpack

Staffellauf in Weeze

Alleine und doch im Team - der Weezer Staffellauf ist immer wieder eine Herausforderung, weil jeder das Beste für seine Mannschaft geben will.

Das Wetter war wieder einmal optimal beim Weezer Staffellauf am 23. September 2017.  Drei Staffeln von uns waren gemeldet und jeweils fünf gingen als Team an den Start. Die ersten Läufer waren Christoph, Bruno und Diddi. Natürlich kennt man in etwa die Zeiten, in denen sie die 5 km schaffen können. Christoph kam erwartungsgemäß als Erster über die Ziellinie in einer Zeit von 18.50 (!) ,er klatschte ab und Frank  Jakubzik  rannte los, übergab nach 22:07 Minuten an Frank Tomberg, der wiederum schaffte eine 21:45 Zeit (schon wieder unter 22 !) , Newcomer Oliver van Bentum  bestritt den ersten Wettkampf, machte seine Sache sehr gut und kam  nach 24:07 mit hochrotem Kopf ins  Ziel, um Schlussläufer  Norbert Klein  auf die Reise zu schicken. Der hatte sich zuvor mit zwei Stückchen Kuchen gestärkt und war bereits nach 20.37 Minuten im Ziel. Mit der Gesamtzeit von 1:47:23  gelangten unsere Nordseeläufer I  auf den 4. Platz, nur 10 Sekunden trennten sie von Platz 2!   Super bei der Konkurrenz  auch bei den Jedermännern. Insgesamt waren 147 Staffeln unterwegs.

 

Teamchef Bruno von den Nordseeläufern 2 und ebenfalls Teamchef Diddi von den Nordseeläufern 3 konnten ihre Läufe nicht wie geplant durchziehen. Vor ihnen hatte ein Mädchen Kreislaufprobleme, brach vor ihren Augen zusammen und die beiden leisteten  Erste Hilfe,  ein Krankenwagen wurde angefordert und unsere beiden  konnten ihr Rennen fortsetzen. Bruno war aus dem Tritt gebracht,   während Diddi nach 26:56 einlief, brauchte   Bruno 29:23 - Ulli war also schon eine Weile unterwegs, als Lore nach Bruno starten konnte. Obwohl unsere T-Shirts schon weit zu sehen sind, war ich doch sehr unruhig, weil ich Bruno nicht auf der Stadion-Runde entdecken konnte ,zumindest nicht in der erwarteten Zeit. Gott sei Dank war ihm nichts passiert, man  malt sich halt  schon alles mögliche aus.... Also  unsere Nordseeläufer 2 Truppe machte ihre Sache gut, ich schaffte eine 24.50 Zeit (so weit ich mich erinnern kann, ein Novum), es folgte unser "Anfänger" Christian, der eine Zeit von 27:45 hinlegte - sagenhaft, wo er doch erst  im April mit  dem Laufsport begonnen hat. Er klatschte Marion ab, die wie ein Uhrwerk läuft und nach 27:07 wieder ins Ziel kam.  Sie wurde von unserem "Einkauf" in Empfang genommen, Rainer (Bruder von Pico) - er war netterweise eingesprungen. "Sonst lauf ich ja nicht nach Uhr, das letzte Mal wurde ich bei der Bundeswehr gestoppt, da bin ich eine 16er Zeit gelaufen" -Oja, - Ja doch, aber das ist ja schon 30 Jahre her ... Der Bursche hatte es trotzdem noch gut drauf und lief nach 21:39 ins Ziel. Lauter zufriedene Gesichter. Platz 111 gesamt und 44 bei den Jedermännern.

Noch besser hatten es unsere Nordseeläufer III gemacht: Diddi übergab an Ulli, der sich mit seiner Zeit 25:17 noch einmal verbessert hatte zum Citylauf Xanten (23 Sekunden!),  für die erkrankte Bettina lief unser Christoph noch einmal, legte eine 20.32 Zeit  hin und gab an Jac weiter, der in 27:19 ins Ziel kam, Robert abklatschte, der genau die gleiche Zeit wie in Xanten lief und in 23:19 durchs Ziel kam. Damit erreichte die dritte Truppe eine Gesamtzeit von 2:03 Platz 84 insgesamt und bei den Jedermännern Platz 28.

Normalerweise finde ich Zeiten nicht gar so entscheidend, doch im Team strengt man sich noch mehr an und alle unsere Leute haben Superzeiten gelaufen , bis auf Diddi und Bruno, die unter  "normalen" Umständen natürlich schneller gewesen wären. Doch so eine Notsituation geht vor,  dem Mädchen gings anschließend schon besser.

Besonders schön fand ich unsere "Mischung",  das gemeinsame Laufen hat uns wieder ein bisschen mehr zusammengeschweißt. Wir haben alle mitgefiebert, uns füreinander gefreut und ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis gehabt. Leider fehlt auf dem Bild Rainer.

Man sieht, alle hatten Spaß - allerdings etwas männerlastig