Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

"Empfehlen Sie uns weiter" - Ihre Schröder Tours

Laufreise nach Hannover

Einfach super war unser Ausflug nach Hannover. Zugfahrt, Hotel, Rahmenprogramm, Essen, Laufwettbewerbe, es stimmte einfach alles - nicht zu vergessen das Wetter war auch super!

Um gleich aufzuklären, was es mit Schröder Tours auf sich hat, setzt ein bisschen Insider-Wissen voraus. Schröder - das ist der Spitzname von unserem Lauffreund Andreas Keuchel, der seinen Beruf in Hannover ausübt und (wieder einmal) eine Laufreise für uns Niederrheiner in die niedersächsiche Landeshauptstadt organisiert hat. Und weil alle Mitreisenden ihn für seine perfekte Organisation gelobt haben, kam sein Spruch: "Empfehlen Sie uns weiter - Ihre Schröder Tours"

Doch der Reihe nach: 13 Leute fuhren mit dem Zug von Xanten nach Hannover, alles klappte hervorragend, der Begrüßungssekt schmeckte genauso gut wie das Bier im Zugrestaurant. Gut gelaunt und pünktlich kamen wir in Hannover an. Organisator Andreas besorgte die Tagestickets und ruckzuck waren wir im Hotel und nach Klärung der Formalitäten (das dauerte allerdings etwas länger) auch schon wieder draußen, denn wir wollten mit einer Stadtführerin auf Entdeckungstour gehen. Uns schlossen sich noch Monika und André an sowie Claudia und Anita aus Geldern, die gemeinsam mit dem Auto angereist waren. 

Freuen sich auf den Lauf: Didi, André, Lore
dahinter (v.l.): Bruno, Marion, Monika, Claudia (aus Geldern), Claudia, Anita, Klaus, Angelika, Andreas, Martin
Es fehlen auf dem Foto: Lilly, Lisa, Thorsten  und Petra

Ziel nach der interessanten Stadführung war das Gelände am "Neuen Rathaus", auf dem alles für den Marathon aufgebaut war. Die Startnummern abholen, ein bisschen Bummeln auf der Messe und dann gemeinsam zum Lokal schlendern. Andreas hatte bei den "Zwölf Aposteln"  für uns reserviert - eine sehr gute Wahl.

Sonntagmorgen war es schon in der Früh so warm, dass keine Kleiderfrage aufkam: So wenig wie möglich!
Die meisten fuhren schon um 9 Uhr in die Stadt, 11 Uhr war der Startschuss zum Marathon (etwas früher gingen bereits Claudia und Anita an den Start für die  Deutsche Meisterschaft und auch unser "bester Mann" Andreas durfte etwas früher starten). Das Vorhaben für Bruno, Didi, Klaus und Martin die Zwei-Stunden-Marke knacken. Statt "Erwärmung" vor Startbeginn erhielten alle Teilneher die Ermahnung unbedingt genügend zu trinken, jeden Verpflegungsstand zu nutzen und auch das Wasser zum  Abkühlen zu nutzen! 
In Wellen gingen die 10.000 Halbmarathonis auf die Strecke, die Marathonis waren dann schon zwei Stunden unterwegs. Die Sonne brannte, kaum Schatten, kein Wind, das Thermometer kletterte auf über 27 Grad - Sommer pur! Viele  Menschen säumten die Straßen, feuerten uns an, für uns natürlich besonders wichtig, unsere Fans, die wirklich ihr Bestes gaben und uns anhand unserer schönen Lauf-Shirts in der Menge erkannten - Danke für die Unterstützung an Angelika, Lilly, Lisa, Petra und Thorsten! An den ersten Punkten schauten auch noch Marion und Claudia zu, doch dann mussten sie selbst an den Start zum 10 Kilometer-Lauf. 

Die Anspannung wuchs, unsere T-Shirts fallen auf in der Menge!

Auch Nadine, die privat untergebracht war in Hannover,  hat ihre Lauffreunde in der Menge gefunden

 

Sehr zufrieden und vor allem gesund kamen wir ins Ziel. Unser Bester: Andreas in 1:51; Bruno in 2:01,  Klaus und Martin in 2:02; Didi in 2:07, Lore in 2:08. Beim 10 Kilometer-Lauf waren Marion und Nadine (die sich umentschieden hatte statt Halbmarathon  die 10 zu laufen) in 1:01, Claudia in 1:08, Monika und André in 1:10 

Ich betone "gesund ins Ziel", weil viele Läufer sich überschätzt haben und den Notärtzen sehr viele Einsätze bescherten. Das heiße Wetter führte doch zu vielen Kreislaufschwächen - kein schöner Anblick für die anderen Läufer und Besucher und hoffentlich geht's ihnen besser. Da ist wohl die bessere Devise, einfach mal Gas rausnehmen.

Nach der Dusche wechselten wir die Location und machten uns auf zum Biergarten am Lister Turm. Welch lauschiger Platz und das Bier zischte! Hier hätten wir noch länger aushalten können, doch wir wollten unsere Kleidung wechseln und uns dann wieder zum Abendessen treffen. Monika und André sowie die beiden aus Geldern und auch Nadine  mussten leider montags wieder arbeiten und reisten bereits ab. Doch wir anderen ließen es uns noch mal richtig gut gehen bei "Minoas - Der Grieche". Wir haben so lecker geschlemmt - das hatten sich alle verdient. Man mag es kaum glauben, doch auch unsere Fans haben an diesem Tag 18 Kilometer zu Fuß bewältigt - das ist auch ganz schön anstrengend.

Gut gelaunt kehrten wir ins Hotel zurück und freuten uns, dass das gute Wetter auch am Montag vorherrschte. So hatten wir die Möglichkeit, den Rathausturm zu besteigen und Hannover von oben zu sehen. "Wisst ihr noch gestern, da sind wir dort lang gelaufen" - die Anstrengung war schon vergessen, voller Glücksgefühle und Stolz blicken wir auf diese schönen ereignisreichen Tage zurück. Ein Bierchen noch in der Markthalle, ein Gilde, das musste sein, bevor wir uns wieder in den Zug setzten Richtung Heimat. 

Daumen hoch für die perfekte Organisation, natürlich empfehlen wir Schröder Tours weiter und sind im nächsten Jahr wieder dabei!