Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Lauf bei uns mit

Wenn ich so um Xanten herum oder an Nord- und Südsee unterwegs bin, dann sehe ich viele Läuferinnen und Läufer. Oft laufen sie alleine. Natürlich gibt es dafür Gründe, auch ich habe früher gesagt, ich kann alleine laufen. Vor einigen Jahren habe ich mich jedoch dem LT Vynen angeschlossen und kann sagen - es macht richtig Spaß.

Wenn mich jetzt jemand fragt: "Was macht denn den Spaß aus?", dann weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Die nachfolgenden Gründe geben keine Wertigkeit wieder, liegen mir aber alle am Herzen:

Es gibt wenige Sportarten, wo das Alter keine Rolle spielt. Beim Laufen ist es anders. Egal ob 25 Jahre oder 65 Jahre, man läuft gemeinsam und oft ist die/der Ältere sogar die/der Fittere.

Laufen ist ein Sport, bei dem man miteinander läuft, nicht gegeneinander. Motivation untereinander spielt eine große Rolle und man freut sich über die Leistung der/des anderen.

Im Lauftreff Vynen gibt es Läuferinnen und Läufer mit unterschiedlichem Leistungsniveau. So findet man immer Gleichstarke und kann seine Leistung steigern. Die meisten laufen jedoch gemütlich, mit Schwerpunkt auf den gesundheitlichen Aspekt.

Der Ausgangspunkt "Hafen Vynen" bietet je nach Lust und Laune Strecken von 7 km, 8 km, 11 km oder 15 km an. Seit Jahren gibt es eine "Sonntagsgruppe", die im gemütlichen Tempo Läufe zwischen 10 und 15 km absolviert. So schön es an der Nord- und Südsee ist, diese Läufe starten immer um 9 Uhr an unterschiedlichen Stelllen um Xanten herum und führen oftmals durch strukturiertes Waldgelände.

Lädt das Wetter mal nicht so zum Laufen ein, dann gehts trotzdem zum See und trifft dort auf Gleichgesinnte. Nach der Runde wird sich auf die Schulter geklopft, weil der innere Schweinehund keine Chance hatte und stolz geht es nach Hause.

Dann sind da noch die kleinen Events. Seien es die Geburtstagsrunden nach dem Laufen, wo sich alle austauschen können, unabhängig vom Leistungsniveau. Oder gemeinsame Fahrten zu näheren oder weiteren Laufevents. Die weiteren Reisen  meistens über mehrere Tage in attraktive Städte - natürlich in Verbindung von Kultur und Sport. Erwähnt seien hier Berlin, Hamburg, Dresden, Frankfurt, Hannover oder wie dieses Jahr Barcelona.

Die sportlichen Aktiviäten beschränken sich nicht nur aufs Laufen. Auch beim Nibelungentriathlon sind immer welche am Start und natürlich ist es Ehrensache, dass die Teilnehmer von Lauftreff Mitgliedern angefeuert werden. Oder es geht mit dem Rad von Duisburg nach Bensersiel. Die Vorbereitung auf diesen 300 Km Tagestrip macht natürlich in einer Gruppe mehr Spaß. Auch gemeinsame, mehrtägige Wandertouren wurden schon organisiert.

Wichtig ist jedoch: Man kann viel gemeinsam durchführen, man muß aber nicht. Niemand wird "schief" angeschaut, wenn er "nur" dienstags und donnerstags in Vynen am Hafen steht und Mitläufer sucht oder auch mal gerne zwischendurch alleine seine Runde macht.

Zur Zeit hat der Lauftreff knapp 80 Mitglieder. Fast alle sind aktive Läufer, aber natürlich kommen nicht alle gleichzeitig. Wir freuen uns über neue Mitläufer, egal ob langsam oder zügiger unterwegs, egal ob jund oder alt, egal ob mit Ambitionen oder einfach nur Fitnessläufer. Interessiert? Dann entweder dienstgs oder donnertags um 18:30 Uhr am Hafen Vynen vorbei schauen oder erst noch Infos einholen unter 0160 5602238.

Siggi Christian

Immer wieder ein Frühjahrs Highlight - der Venloop in Venlo