Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Anfängerkurs war nur der Anfang

Gerade erst begonnen und schon sind zehn Wochen erfolgreicher Laufkurs vorbei. Und alle Teilnehmer staunten, welche Fortschritte bei reglmäßiger Teilnahme bereits nach zehn Wochen möglich sind.

Unter der bewährten Leitung von Lore und Dietmar wurden 15 Teilnehmer in dem Anfänger- und Wiedereinsteigerkurs ans Laufen herangeführt. Die Laufstunden begannen regelmäßig mit Mobilitätsübungen und endeten mit Dehnübungen. Die Motivation war bei allen sehr groß und so verwunderte es natürlich kaum, dass die Fortschritte auch groß waren. Betrug zum Start das Verhältnis Laufen/Gehen 2/3 zu 1/3, so verlängerten sich kontinuierlich die Laufphasen und -strecken, bis dann nach sechs Wochen erstmals die Nordsee umrundet wurde. Zwar immer noch mit Gehpausen, aber das schmälerte den Stolz der Teilnehmer in keiner Weise. Am Kursende war dann bei den meisten keine Pause mehr notwendig. Das Motto "Ausdauer vor Geschwindkeit" war wieder einmal erfolgreich.

Besonders erfreulich - lediglich zwei Teilnehmer setzen ihre Laufaktivitäten an ihrem Wohnort (Alpen) fort, die anderen sind weiter im Lauftreff aktiv. Jetzt gilt es, auch im Sommer motiviert zu bleiben und - was noch schwerer ist - auch in der dunklen und kalten Winterzeit dran zu bleiben.