Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Weezer Staffellauf - immer wieder ein tolle Gemeinschaftserlebnis

Die Rahmenbedingungen hätten kaum besser sein können: Ein warmer, trockener Spätsommertag sorgte für ideales Laufwetter. Einziger Wermutstropfen - nur 110 Staffeln hatten sich in den neun Klassen angemeldet.

Dabei hätte diese tradionsreiche Veranstaltung viel mehr Teilnehmer verdient. Beim 30jährigen Jubiläum vor vier Jahren waren es noch 200 Staffeln. Ein Schwund von 500 Aktiven. Aber auch wir bekamen aus unterschiedlichen Gründen diesmal nur zwei Staffeln (Vorjahr noch drei) zusammen.

Dabei hatte sich der TSV Weeze als Ausrichter wieder mächtig ins Zeug gelegt und für einen sehr attraktiven Rahmen gesorgt. Das umfangreiche Kuchenbüffet wurde nach vorne unters neue Dach verlegt, sodass alle Angebote zentral waren und der Teilnehmerschwund optisch weniger stark auffiel.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war wie immer sehr gut. Alle freuten sich auf dieses Event, was Einzelleistungen und Mannschaftsergebnis in einem Wettkampf zusammenfasst. Es ist schon erstaunlich, welche Zeiten in so einem Teamwettbewerb jeder erzielt. Kämpfen mussten alle. Denn obwohl keine hochsommerlichen Temperaturen mehr herrschten, sorgte die Sonne schon für einen trockenen Hals und jeder war froh, nach dem Zieleinlauf schnell Wasser gereicht zu bekommen - diesmal aus Mehrwegbechern.

Wie im Vorjahr sollte eine "schnelle" Staffel von uns um einen Podestplatz in der "Jedermann" Wertung kämpfen. Um dies zu erreichen, durfte das 5er Team nicht schneller als 1:45 sein, aber aus den Erfahrungen der Vorjahre durfte es auch nicht viel langsamer werden - Timing war also gefragt. Durch einen kurzfristigen Ausfall bestand allerdings bei uns kaum die Gefahr, zu schnell zu sein. In der Reihenfolge Klaus, Pascal, Frank J., Frank T und Heinz ging unsere Staffel an den Start. Nach den ersten vier Läufern war die Hoffnung aufs Podest ziemlich geschwunden. aber es zeigte sich, bis zuletzt kämpfen lohnt sich. Heinz lieferte sich in der Schlußrunde mit Christoph ein Privatduell und so sprang doch noch überraschend der 2. Platz (1:47:24) heraus. Klar, dass der natürlich gebührend bejubelt wurde.

Durch den Ausfall in der ersten Staffel musste Engelbert kurzfristig als Startläufer bei der 2. Mannschaft einspringen. Und unser Oldie machte sein Sache ausgezeichnet. Es gibt bestimmt nicht viele, die mit 74 Jahren 25:25 über 5 km laufen !!! Aber auch die vier anderen (Cristian, Thomas, Martin, Dietmar) konnten sich über tolle Zeiten freuen und am Ende belegte die Staffel unter 44 "Jedermännern" in 2:08:59 ein guten 26. Platz.

Da diese Veranstaltung die volle Unterstützung der Läuferszene verdient hat, hoffe ich für nächstes Jahr auf drei Staffeln von uns. Es würde was fehlen, wenn dieses tradionelle Laufevent aus dem Laufkalender verschwinden würde

Große Freude über den 2. Platz: Heinz, Frank T., Frank J. Pascal, Klaus (v.l.)