Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Volkmar, wir haben dir viel zu verdanken

Wir trauern um den Gründer unseres Lauftreffs Volkmar Knöfler. Während seiner langen Zeit als Lauftreffleiter lag ihm stets das gesundheitsorientierte Laufen am Herzen. Unzählige Laufstarter führte er im Rahmen der jährlichen Anfängerkurse ans Laufen heran. 2013 zog er sich als Leiter zurück und wurde aufgrund seiner vielen Verdienste zum "Ehrenlauftreffleiter" ernannt.

Das Miteinander lag ihm sehr am Herzen. Er liebte es, wenn möglichst in Gruppen die Xantener Nordsee umrundet wurde. Wobei er immer ein Herz für die "Langsamsten" zeigte. Gleichwohl hatte er auch Verständnis, wenn jemand nach eigenem Leistungsgedanken trainierte oder sich eine Gruppe auf ein besonderes Ziel (z. B. Teilnahme an einem Marathon) vorbereitete. Sein Wunsch war allerdings, dass an gemeinsamen Aktivitäten (z.B. Geburtstagsrunden nach dem Laufen) möglichst alle teilnahmen.

Unvergesslich der Lichterlauf im Dezember vom Hafen Vynen bis zu ihm nach Hause in Wardt. Gemeinsam mit seiner Brigitte wurden die Lauffreunde dann bewirtet mit Weihnachtsgebäck, Glühwein uund Kakao. Nicht immer wurde auf dem Rückweg die kürzeste Strecke gefunden - ja, auch an der Nordsee kann es Orientierungsprobleme im dunkeln geben.

Viele von uns hätten ohne Volkmar nicht Spaß am Lafen gefunden und so manch netter Kontakt oder sogar Freundschaft wäre nicht entstanden. Volkmar - wir werden dich nicht vergessen und vielleicht gründest du in einer anderen Welt einen neuen Lauftreff.