Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Einzigartig und unvergesslich – das Laufcamp in Andalusien (05.03.-12.03.16)

Was bedeutet eine Woche Laufcamp unter spanischer Frühlingssonne – Urlaub mit etwas Laufen oder Boot Camp? Diese Frage hatten sich Frank und ich im Vorfeld gestellt.

Die Antwort kam gleich am ersten Tag bei der Vorstellung des Wochenprogramms. Bei bis zu vier Sporteinheiten am Tag konnte von Urlaub wohl kaum die Rede sein, aber hartes Trainingslager sieht auch anders aus. Es blieb viel Zeit zum Austausch mit den Trainern und den 47 Teilnehmern. In der Woche wurde schnell klar, laufen alleine reicht nicht – wichtig sind auch Kräftigungs- und Dehnübungen, sowie eine richtige und ausgewogene Ernährung spielen eine große Rolle.

Das Programm war sehr abwechslungsreich. Es begann zwar jeden Morgen schon vor dem Frühstück mit dem sogenannten aber einfach herrlichen„Hell- und Wachlauf“ am Strand, aber danach standen dann Intervall, Lauf ABC mit Steigerungen, langer oder lockerer Dauerlauf, Tempoläufe, Traillauf, langer Lauf, Kraftt- oder Mobilisationstraining oder auch Laufstilanalyse auf dem Programm.

Beide zogen wir das Fazit: wir können verstehen, dass einige Teilnehmer schon mehrere Camps besucht haben. Es war eine anstrengende, aber tolle Woche mit vielen neuen Erkenntnissen und als I-Tüpfelchen alles noch bei ganz viel Sonne.

(Ausführlicher Bericht mit Fotos im Mitgliederbereich)