Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Rhein-Ruhr Halbmarathon Duisburg am 05.06.2016

Vom Frühnebel in die Sonne. Ein sportlicher Sonntag für Duisburg und den Niederrhein mit Zieleinlauf in die Fußball-Arena des MSV.

Nach einer feuchtfröhlichen Männerrunde beim Biwak am Vorabend (Trainingslager fürs Schützenfest ;-)) standen Liana und Didi am Sonntag morgen um 6.30 Uhr vor der Tür, um mir den Kater auszutreiben. Zunächst ging es mit dem Auto nach Wesel, von dort mit der Regionalbahn nach Duisburg, und dann noch mal mit der S-Bahn nach Wedau.

Während in Xanten schon früh die Sonne zustach, herrschte in Duisburg noch Bodennebel, was die Temperaturen bei der Aufwärm- und Startphase sehr erträglich machte. Nach einem ausgiebigen Wort zum Sonntag, mit dem ein Geistlicher den Läufern den Segen Gottes mit auf den Weg gab, fiel der Startschuss zum Halbmarathon und es ging auf eine Reise durch die Innenstadt und den Duisburger Süden. Schnell kam die Sonne heraus und es wurde ordentlich warm. Wenn auch nicht so ausgeprägt wie in Venlo, so standen doch regelmäßig Musik- und Trommelgruppen und organisierte Nachbarschaften an den Straßenrändern, um die Läufer ordentlich zu unterstützen. Der Zieleinlauf in die MSV-Arena war ebenfalls ein schönes Erlebnis - für mich das zweite dieser Art in dieser Woche, da ich am Dienstag zuvor beim Firmenlauf B2Run in die HDI-Arena in Hannover einlaufen durfte.

Ein besonderes Highlight war dann im Ziel-Verpflegungsbereich hinterm Stadion die KÖPI-Bude, so dass neben dem obligatorischen "Erdinger Alkoholfrei" auch frisch gezapftes Duisburger Pils "mit Umdrehungen" gratis an die Läufer ausgeschenkt wurde.

Nach einer Weile des Relaxens in der Sonne auf der Stadionwiese fuhren wir gut gelaunt und mit einem "holländischen Nationaltrikot" dekoriert, wieder gen Heimat.

Rhein-Ruhr Halbmarathon Duisburg

Für LT Vynen dabei:  Liana Rabys, Dietmar Fritz, Andreas Keuchel