Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Begeisterung unter dem Förderturm

Beim Herbstwaldlauf in Bottrop gingen sieben Läuferinnen und Läufer vom LT Vynen auf die 25 km Distanz und waren hellauf begeistert. Schade dass diese Veranstaltung wahrscheinlich in 2018 zum letzten Mal stattfindet, da die Zeche Prosper Haniel zurückgebaut wird. Also sollten sich schon mal alle eine Teilnahme im nächsten Jahr fest vornehmen.

Wem 25 km zu wenig sind, kann gerne die Strecke doppelt laufen, denn auch 50 km werden angeboten. Immerhin finishten 214 diese Ultra Distanz. Unsere Starter und 574 andere begnügten sich allerdings mit den 25 km. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und führte durch den herbstlichen Wald um Bottrop herum. Und wie das so im Wald ist, man bleibt nicht ganz sauber, wie das Foto von Liana nach dem Zieleinlauf zeigt. Aber das ist ja auch der Reiz bei einem Lauf mit ein wenig Cross Charakter – allerdings fehlten heftige Anstiege.

Bis auf Meike hatten unsere Starter schon reichlich Erfahrung mit langen Läufen und teilten sich die Kräfte entsprechend gut ein. Aber auch Meike (begleitet von Klaus) hielt nicht nur bravurös durch, sondern blieb am Ende deutlich unter 6 Min/km. (Ergebnisse im Mitgliederbereich). Trotz des teilweise reduzierten Trainings die letzten Wochen, schafften dies im Prinzip alle. Den Vogel schoß jedoch wieder einmal Christoph ab. Mit Platz 15 in der Gesamtwertung und Platz 3 in seiner AK durfte er wieder bis zur Siegerehrung bleiben – macht natürlich gerne.

Aber nicht nur die Läufe (auch die 10 km stehen im Angebot) mit der sehr interessanten Streckenführung sind ein Highlight, sondern das ganze Ambiente im Start- und Zielbereich. Anmeldung und Cafeteria sind im Lichthof des Bergwerks Proper Haniel. Start und Ziel befinden sich auf der Straße vor dem Förderturm und beeindruckend sind die Umkleide und Duschmöglichkeiten in der Kaue. Wo gibt es schon 50 heiße Duschen????. Und die Wechselkleidung hängt in Körben an der Decke. Also alles ziemlich einmalig und dadurch wird vielleicht verständlich, warum man unbedingt im nächsten Jahr dabei sein muss.

Vorfreude auf den Start
Christoph schon kurz nach dem Start in der Spitzengruppe
Andreas gibt auf den letzten Metern alles
Meike macht den Pacemaker für Klaus
Liana kämpft um jede Sekunde
Dietmar freut sich über den schönen Lauf
Während die anderen noch unterwegs sind, posiert Norbert schon vor dem Zieleinlauf
Liana hat wohl nicht auf saubere Wegstrecke geachtet
Herrenumkleide in der Kaue und der Wechselkleidung unter der Decke