Lauftreff Vynen
Scrollpfeil

Sportliche Woche an der Nordsee mit einer Siegerin

Die Nordsee und das Weltnaturerbe Wattenmeer - das war wieder die imposante Kulisse für den 21. EWE-Nordseelauf. Die sieben Laufetappen waren so unterschiedlich und interessant wie die Landschaften, durch die sie führten. Strände, Deiche, Watten, Priele, Dünen, Hafenromantik, Salzluft und der weite Horizont haben den Nordseelauf zu einer festen Größe im Terminkalender für begeisterte Sportler sowie für Naturliebhaber etabliert.

Die Ausschreibung hatte wieder einmal nicht zu viel versprochen. Die Organisatoren hatten herrliche Strecken ausgewählt: Norddeich, Carolinensiel, Juist, Wangerland, Wangerooge, Otterndorf und Bremerhaven. Und wie alles - toll organisiert. Wer als Paketbucher am Start war, wurde vor dem Hotel abgholt und brauchte sich somit weder um Bustransfer noch Fährverbindungen kümmern. Vielleicht klingt es etwas anstrengend, wenn fast täglich (es gibt einen Ruhetag) so um die 10 km gelaufen wird. Aber richtig schwer ist es keinem Teilnehmer gefallen und wenn, dann läst man eben mal einen Lauf ausfallen und beschränkt sich aufs anfeuern.

Von uns waren Lore, Angelika, Dietmar und Siggi dabei. Bis auf Dietmar "Wiederholungstäter" und so war es nicht verwunderlich, dass man schnell "alte" Bekannte traf. Denn viele betrachten dieses Serie auch als Urlaub. Das bedeutet natürlich nicht, dass ohne Ehrgeiz gelaufen wird. Dieses Jahr musste man sich die Kräfte allerdings besonders gut einteilen, denn bei intensiver Sonneneinstrahlung war es auch an der Küste recht warm und die Verpflegungsstationen wurden instensiv genutzt. Dank an die Betreuer, dass einige Male auch noch kurzfristig eine weitere Wasserstelle eingerichtet wurde.

Natürlich freut man sich auch über Erfolge. So gewann Lore in ihrer Altersklasse alle sieben Läufe, wurde somit auch überlegene Gesamtsiegerin und konnte sich zum Schluß besonders ehren lassen. Wie schon erwähnt nahm Dietmar ermals teil und sein Fazit war: "Ich wusste ja nicht was mich erwartet und etwas skeptisch war ich auch. Aber jetzt kann ich mir sogar vorstellen, nochmals teilzunehmen". Aber lassen wir doch am Besten einige Fotos "sprechen".

 

Lore wird als Gesamtsiergerin geehrt
Siggi, Lore, Angelika und Dietmrar (v.l.) vor dem ersten Start
Lore bei der Siegerehrung auf Juist. Eine besondere Herausforderung war hier, dass die Strecke nahezu komplet am Strand verlief.